Claudia Jung

Claudia Jung

EAGLES Vorstandsmitglied

Geburtstag: 12.04.
Geburtsort: Ratingen

Golfheimatclub: GC Bad Griesbach
Stammvorgabe: 53

Sängerin, Moderatorin, Entertainerin

Was ist dein Lebensmotto?

Beginne jeden Tag mit einem Lächeln!

Auf was möchtest du bei deiner Rundenverpflegung nicht verzichten?

Auf frisches Obst und stilles Wasser.

Welches Charity-Projekt liegt dir am Herzen?

Paulihof – heilende Pädagogik mit Tieren. Der Paulihof, ein Projekt des Kinderschutz e.V. München, ist eine Einrichtung für traumatisierte Kinder und Jugendliche, für die ich seit 2007 die Schirmherrschaft übernommen habe

Als Claudia Jung 1981 in der „Nachwuchsecke“ von RTL erstmals vor einem Millionenpublikum im Radio sang, war Lou van Burg überzeugt, dass man von der damals 17-Jährigen noch viel hören werde. Einige Jahre später gab ihr Dieter Thomas Heck schon den Beinamen „Große Dame des Deutschen Schlagers“. Heute blickt die im Rheinland geborene Künstlerin auf eine eindrucksvolle Karriere: Seit über dreißig Jahren erobern ihre Lieder kontinuierlich die Charts im gesamten deutschsprachigen Raum – ob stimmungsvolle Tanzrhythmen oder gefühlvolle Balladen, ob alleine oder im Duett gesungen mit namhaften Kollegen wie Richard Clayderman, Nino de Angelo, Cliff Richard oder Nik P. Trotz schweren Reitunfalls und zwei Stimmbandlähmungen ging sie kontinuierlich ihren Weg und veröffentlichte bis dato über 25 Alben, die meisten mit Gold- oder Platinstatus. Sie erhielt zwei Echos, fünf Goldene Stimmgabeln und den Amadeus. Auch der renommierte Fred-Jay-Preis, den Claudia Jung 2002 für ihre ausdrucksstarken Texte erhielt, dokumentiert ihren künstlerischen Erfolg. 2008 steht sie im „Musikhotel am Wolfgangsee“ erstmals als Schauspielerin vor der Kamera. 2008 geht die Wahlbayerin, die mit Ehemann und Produzent Hans Singer, Tochter Anna und etlichen Tieren auf einem ehemaligen Bauernhof lebt, für viele überraschend in die Politik. Fünf Jahre saß sie als Abgeordnete der Freien Wähler im Bayerischen Landtag. Sie ist Schirmherrin des „Paulihof – heilende Pädagogik mit Tieren“, Gründungsmitglied und zweiter Vorstand des Fördervereins „Paulihoffreunde – Kinderhilfe e. V.“ sowie Botschafterin der Welthungerhilfe. Seit 2014 ist sie bei den EAGLES im Vorstand tätig.