Dr. h.c. Hans-Dieter Cleven

Hans-Dieter Cleven


Golfheimatclub: GC Bad Griesbach
Stammvorgabe: 17.0

Internet:

„Ich versuche, bei den EAGLES das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden."

Nach seiner erfolgreichen beruflichen Karriere, geprägt durch seine 35-jährige Tätigkeit im Metro-Konzern, hat Dr. h.c. Hans-Dieter Cleven 2003 aus Anlass seines 60. Geburtstages seine Manager-, Aufsichtsrats- und Beiratsmandate beendet, um sich auf seine eigenen Firmen zu konzentrieren. Neben diesen unternehmerischen Aktivitäten widmet er sich als Vorstandsvorsitzender leidenschaftlich und intensiv seiner 2005 gegründeten Cleven-Stiftung, die die Gesundheits- und Präventionsinitiative fit4future ins Leben gerufen hat mit dem Anspruch, auf spielerische Art Bewegungsarmut, Übergewicht, Stress und Aggressionen frühzeitig entgegenzuwirken und so einen nachhaltig positiven Beitrag zur physischen und psychischen Gesundheitsförderung im Kindesalter zu leisten.

Dies ist Hans-Dieter Cleven eine Herzensangelegenheit und daher setzt er dafür viel Zeit und erhebliche finanzielle Mittel ein und wird dabei von Stiftungen, Partnern aus der Wissenschaft und dem Gesundheitswesen sowie den Botschaftern der Cleven-Stiftung tatkräftig unterstützt.

In Deutschland findet die Umsetzung unterschiedlicher fit4future-Programme mit über einer Million Kindern und Jugendlichen in über 4.000 Kitas, Grund- und Förderschulen sowie weiterführenden Schulen statt.

Nun folgt der nächste Schritt, "Cleven goes fit4future Foundation", d.h. der Stiftungsname wird geändert von Cleven-Stiftung auf fit4future Foundation. Damit verbunden gibt der Stiftungsgründer auch den Vorsitz im Stiftungsvorstand ab, um sich auf einer neuen Ebene, als Kurator mit Gleichgesinnten, für das Thema Nachhaltigkeit, auf verschiedenen Gebieten, u.a. Klimaveränderung einzusetzen. 

Die Freizeit verbringt er u.a. mit Tennisspielen und Golfen, denn Bewegung ist wichtig für die Gesundheit, nicht nur als Teil des fit4future-Programms.