Hermann Weiland

Dr. Hermann Weiland

Weiland Gruppe/ GOLF absolute
Geschäftsführender Gesellschafter

Golfheimatclub: GC Biblis-Wattenheim
Stammvorgabe: 24.6

Internet: http://www.golf-absolute.de

„Die Förderung des Gemeinwohls sollte ein Anliegen für jedes Unternehmen sein.“

Dr. Hermann Weiland ist geschäftsführender Gesellschafter der Weiland Unternehmen, bestehend aus den Betrieben Erdenwerk Mannheim, Weiland Grünbau sowie der Golfanlagen Weiland-Gruppe, deren aktuell 10 Golfanlagen in der Metropolregion Rhein-Main-Neckar-Saar unter der Dachmarke GOLF absolute zusammengefasst sind. Außerdem gehört seit Mai 2016 das 4 Sterne Business- und Golfhotel HOTEL absolute, inmitten des 36 Löcher Golfresorts Gernsheim zwischen Frankfurt und Mannheim gelegen, mit zur Unternehmensgruppe. Dr. Weiland studierte Landschaftsarchitektur, Sportplatzbau, Baubetrieb sowie Betriebswirtschaft. Er ist Erfinder des Modells Rotationsgolf®, einer beim Deutschen Patentamt geschützten Wortmarke. Rotationsgolf® bedeutet, dass eine Mitgliedschaft in einem seiner Golfclubs zum Spiel auf insgesamt 10 Golfanlagen mit rund 270 Spielbahnen berechtigt. Sein Motto lautet: „Wo ein unbändiger Wille ist, findet sich auch ein Weg!“


Leistungssportlich war Dr. Weiland in jüngeren Jahren als passionierter Springreiter auf zahlreichen internationalen Reitturnieren in Europa unterwegs. Highlights seiner reitsportlichen Karriere waren die Teilnahme an den Olympischen Sommerspielen 1992 in Barcelona und an den Europameisterschaften der Springreiter im spanischen Gijon und im schweizerischen St. Gallen in den Jahren 1993 und 1995. Seit 1987 ist er Träger des goldenen Reitabzeichens. Bereits seit 1996 widmet er sich verstärkt dem Bau eigener Golfanlagen in der Metropolregion. Zusätzlich zur Präsidentschaft auf allen seinen Golfanlagen engagiert er sich als Kurator im Mannheimer Kunstverein und fühlt sich seit Jahren dem Charitygedanken verbunden.


Seit seinem Rückzug aus dem Tagesgeschäft übernehmen seine Kinder, Diplom-Kauffrau Birgit Weiland und Diplom-Ingenieur für Landschaftsarchitektur Dirk Weiland mehr und mehr die Leitung der Weiland-Gruppe.