Rainer Holzschuh

Rainer Holzschuh

Herausgeber

Geburtstag: 17.06.
Geburtsort: Bad Kissingen

Golfheimatclub: Golf Resort Bad Griesbach
Stammvorgabe: 17.3

Herausgeber "kicker sportmagazin"

 

 

Ein Leben für den Fußball, ein Sportjournalist mit Leib und Seele. Das ist Rainer Holzschuh. Rund 35 Jahre beim „kicker sportmagazin“. Zunächst ab 1971 als Sportredakteur in verschiedenen Außenredaktionen, dann als Chefredakteur, jetzt als Herausgeber. Zuvor war er Pressechef beim Deutschen Fußball-Bund (1983 bis 1988), darüber hinaus ist er Präsident des Verbands Europäischer Sports-Media (ESM). Über Sport berichten ist seine Leidenschaft, seine Berufung. Immer gewesen. Schon in der Kindheit ging es los. Hobby des kleinen Rainer: Fußball spielen, über Fußballer reden und über Fußball nachdenken. „Ich werde Fußballjournalist. Beim ,kicker‘!“, rief er damals aus, glaubte aber selbst nicht, was er sagte. Studierte deshalb erst mal Jura, um einen „ordentlichen Beruf“ zu erlernen. So dachte er und so dachten seine Eltern. Doch der Fußball blieb präsent. Ein Zufall jagte den nächsten. Und ehe er es sich versah, hatte er den ersten Fußballjob: als Sportredakteur für die „Augsburger Allgemeine“. Von da an ging‘s steil nach oben. Bald war der als Kind schon geliebte „kicker“ sein Brötchengeber. 22 Jahre arbeitete er als Chefredakteur, jetzt ist er Herausgeber des Magazins, das bis heute seiner Linie treu geblieben ist. Berichtet wird über Fußball. Sachlich seriös. Kompetent. Zu den EAGLES kam Holzschuh beim Abschiedsspiel von Andreas Brehme. EAGLES-Präsident Fleschenberg machte den damaligen Nichtgolfer auf die EAGLES aufmerksam. Von der Charity-Gemeinschaft und dem selbstlosen Engagement jedes Einzelnen fasziniert, hat „Mr. Kicker“ nach dem Einstieg in den Golfsport das Angebot der EAGLES gern angenommen.