Wolfgang Bauermeister

Prof. h.c. Dr. med. Wolfgang Bauermeister

Schmerzinstitut München
Direktor

Golfheimatclub: GC Schloss Egmating
Stammvorgabe: 54

Internet: http://www.schmerzinstitut.de

„Als Arzt liegt mir das Helfen im Blut. Mit den EAGLES teile ich die Freude am Helfen mit vielen wunderbaren Gleichgesinnten.“

Er ist ein Pionier, der auszog, um die Schmerz- und Sportmedizin zu verändern und dem es tatsächlich gelungen ist. Er ist Arzt, Erfinder, Bestseller-Autor, Medizinjournalist und Lehrer, der neuartige Methoden in seinem Schmerz- und Sportinstitut in München entwickelt und anwendet. Seine berufliche Qualifikation als Schmerzspezialist und Sportmediziner erhielt Dr. Bauermeister in den USA. Als Forscher und Lehrer ist er Mitglied der Fascia Research Group der Universität Ulm und an der National Medical University Kharkiv, Ukraine. Sein Forschungsschwerpunkt ist die Behandlung und Prävention von Muskelverletzungen im Profisport. Dafür entwickelte er die Ultraschall – Elastographie für die Untersuchung der Muskeln und Faszien. Als Schmerzspezialist behandelt er Probleme des Bewegungsapparates bei Patienten, die als „Therapieversager“ gelten. So zieht es Menschen aus aller Welt in Dr. Bauermeisters Schmerz- und Sportinstitut. Das Geheimnis seines Erfolges liegt darin, dass er mit der Ultraschall-Elastographie die Ursachen diagnostiziert. Diese und nicht die Symptome behandelt er dann gezielt mit der von ihm entwickelten Triggerpunkt-Stoßwellen-Therapie und weiteren Methoden. Sein gesamtes berufliches Leben ist danach ausgerichtet, Menschen zu heilen, denen anderenorts nicht geholfen werden konnte. So beteiligte er sich aktiv an dem Aufbau einer neuen Universitätsklinik in der Ukraine, indem er Ärzte und Studenten unterrichtet. Das Helfen liegt ihm im Blut und so engagiert er sich auch mit Freude für die herausragenden wohltätigen Aktivitäten der EAGLES.