Wolfgang Kubicki

Wolfgang Kubicki

Geburtstag: 03.03.
Geburtsort: Braunschweig

Golfheimatclub: GC Uhlenhorst
Stammvorgabe: 20.8

Beruf: Rechtsanwalt

Was ist dein Lebensmotto?

Leben und leben lassen.

Auf was möchtest du bei deiner Rundenverpflegung nicht verzichten?

Verzichten möchte ich bei der Rundenverpflegung nicht auf qualitatives Essen und gute Gespräche.

Welches Charity-Projekt liegt dir am Herzen?

Besonders am Herzen liegt mir der Hospizverein Dänischer Wohld in Schleswig-Holstein. Ein Hospiz für Erwachsene und Kinder.

Wolfgang Kubicki, Jahrgang 1952, trat 1971 in die FDP ein. Dem Kieler Landtag gehörte er von 1992 bis 2017 an. Zwischen 1989 und 1993 war er Landesvorsitzender der FDP Schleswig-Holstein und Mitglied des Bundesvorstands. 1992/93 und von 1996 bis 2017 war er Vorsitzender der FDP-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag. Er kandidierte insgesamt bei sieben Landtagswahlen als Spitzenkandidat der Liberalen und erreichte 2009, 2012 und 2017 die drei besten Wahlergebnisse in der Geschichte seiner Partei. Wolfgang Kubicki ist seit 2013 stellvertretender Bundesvorsitzender der Freien Demokraten. Seit 2017 gehört er wieder dem Bundestag an. Er wurde Ende Oktober 2017 zum Vizepräsidenten des Deutschen Bundestages gewählt. Er ist Rechtsanwalt in eigener Sozietät. Wolfgang Kubicki ist in dritter Ehe mit der Strafrechtlerin Annette Marberth-Kubicki verheiratet und hat zwei Kinder (Zwillinge).


"Ich bin ein EAGLE geworden, da das Schöne am Golfsport ist, dass man nicht gegen einen Gegner, sondern vorrangig gegen sich selbst kämpft. Sich selbst zu verbessern, die eigene Stärke zu nutzen, sich selbst zu überwinden - das ist es, was ich am Golfsport so schätze. Und wenn man dabei auch noch einem guten Zweck dienen kann - wie das bei den EAGLES der Fall ist - verbindet sich die eigene Freude mit der Gelegenheit, anderen Freude zu schenken, Mut zu geben und Chancen zu ermöglichen. Diese Kombination macht den Reiz des EAGLES Clubs aus und macht mich stolz, fortan ebenfalls ein EAGLE zu sein. Als EAGLE verstehe ich mich auch als Botschafter. Ich werde die Botschaft weiter tragen, die lautet: "Sei kein Hase - unterstütze die EAGLES"."