Erich Harsch

Erich Harsch

HORNBACH Baumarkt AG
CEO

Golfheimatclub: GC Hofgut Scheibenhardt
Stammvorgabe: 23.1

Internet: http://www.hornbach.de/

„Gesellschaftliches Engagement ist wichtig! Ich freue mich, gemeinsam mit besonderen Menschen die gute Sache unterstützen zu können.“

Erich Harsch, Jahrgang 1961, wurde in Wien geboren und ist als Österreicher langjährig im deutschen Einzelhandelsmanagement tätig. Er begann sein Berufsleben im IT-Bereich von dm-drogerie markt in Karlsruhe, bis er 1992 in die Geschäftsleitung des Unternehmens berufen wurde. 2008 wurde er Nachfolger des Unternehmensgründers als CEO und übte dieses Amt bis 2019 aus. Parallel engagierte er sich auch in mehreren Aufsichtsratsmandaten, unter anderen ab 2013 beim Baumarktunternehmen HORNBACH, Bornheim (Pfalz). Im Januar 2020 wechselte er dort als Vorstandsvorsitzender der HORNBACH Baumarkt AG in die operative Verantwortung. HORNBACH betreibt in neun europäischen Ländern rund 170 Baumärkte, davon knapp 100 in Deutschland. Nicht als direktiver Chef, sondern mehr als moderierender Teamplayer möchte er in der Unternehmensführung gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen Rahmenbedingungen schaff en, die möglichst viel Selbstverantwortung, Selbststeuerung und Eigeninitiative sowie Freude am Gestalten für die Menschen erlauben. Fragen zur menschengerechten Zukunftsentwicklung sind ihm wichtig. Deshalb ist er auch jeweils als Präsidiumsmitglied des MMMClubs e.V., Wettenberg, der Zentrale zur Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs e.V., Frankfurt/Main, sowie der Götz E. Rehn-Stiftung engagiert. Privat ist er in zweiter Ehe mit seiner Gattin Sabine verheiratet, hat aus erster Ehe zwei erwachsene Kinder sowie zwei Enkel. Er lebt in Ettlingen bei Karlsruhe. Neben Golf mit Frau und Freunden gehören das Skifahren sowie das Lesen und Theaterbesuche zu seinen Hobbys.