Dr. h.c. Hans-Dieter Cleven

Hans-Dieter Cleven


Golfheimatclub: GC Bad Griesbach
Stammvorgabe: 17.0

Internet:

„Ich versuche, bei den EAGLES das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden."

Nach seiner erfolgreichen beruflichen Karriere, geprägt durch seine 35-jährige Tätigkeit im Metro-Konzern, hat Dr. h.c. Hans-Dieter Cleven 2003 aus Anlass seines 60. Geburtstages seine Manager-, Aufsichtsrats- und Beiratsmandate beendet, um sich auf die Verwaltung seiner eigenen Firmen zu konzentrieren. Neben seinen unternehmerischen Aktivitäten widmet er sich als Vorstandsvorsitzender leidenschaftlich und intensiv seiner 2004 gegründeten Cleven-Stiftung, die die Gesundheits- und Präventionsinitiative fit4future ins Leben gerufen hat mit dem Anspruch, auf spielerische Art Bewegungsarmut, Übergewicht, Stress und Aggressionen frühzeitig entgegenzuwirken und so einen nachhaltig positiven Beitrag zur physischen und psychischen Gesundheitsförderung im Kindesalter zu leisten.


Dies ist Hans-Dieter Cleven eine Herzensangelegenheit und daher setzt er dafür viel Zeit und erhebliche finanzielle Mittel ein und wird dabei von Stiftungen, Partnern aus der Wissenschaft und dem Gesundheitswesen sowie den Botschaftern der Cleven-Stiftung tatkräftig unterstützt.


Aktuell findet in Deutschland die Umsetzung unterschiedlicher fit4future-Programme mit rund einer Million Kinder und Jugendlichen in 3.900 Kitas, Grund- und Förderschulen und weiterführenden Schulen statt.


Die Freizeit gestaltet der passionierte Tennisspieler und Golfer ganz nach dem Stiftungsmotto: aktiv und bewegt.