Wolfgang Gural

Wolfgang Gural

Privatier

Golfheimatclub: GC Deutenhof
Stammvorgabe: 18.2

Internet:

„Ich freue mich, Teil der EAGLES-Familie zu sein. Sie tut so viel Gutes, da bereitet einem sogar ein schlechtes Golfspiel Freude.“

Die Karriere des Handelsfachwirts Wolfgang Gural begann mit einer Ausbildung im Einzelhandel in einem Eisenwarengeschäft. Von dort wechselte er in den Baustoffgroßhandel. Er wurde 1988 Chef und hundertprozentiger Gesellschafter des Abensberger Baustoffgroßhandels Buchenrieder und Mühlhäusser. Mitte der 1980er erwarb das Unternehmen eine Beteiligung an dem Baustoff-Handelsunternehmen Artinger & Ohneis in Neufahrn. Für Wolfgang Gural ein „wichtiger Schritt“, denn so konnte sich die Handels Gesellschaft für Baustoffe, kurz hagebau, in der Region etablieren. Bereits 1979 wurde unter seiner Federführung der erste hagebaumarkt Deutschlands in Kelheim eröffnet. Heute ist hagebau ein Verbund von rund 346 mittelständischen Unternehmen, die im Baustoff-, Holz- und Fliesen- handel sowie im Einzelhandel zu Hause sind. Mit über 1.000 Standorten ist der Verbund nahezu in ganz Deutschland präsent. Die Gruppe kann einen Umsatz von 7,2 Milliarden Euro vorweisen. Für Wolfgang Gural war die Konzeptentwicklung des ersten Baumarkts in Deutschland eine wunderbare Aufgabe, die er mit der ganzen Leidenschaft eines aufstrebenden und erfolgreichen Geschäftsmanns ausübte. Von 2002 bis 2011 war er in der hagebau Soltau Mitglied des Aufsichtsrats. 2018 erhielt er das Bundesverdienstkreuz vom Bundespräsidenten Herrn Frank-Walter Steinmeier.