Aktuelles

18.03.2024
2. EAGLES Winter Challenge & Golf on Snow

EAGLES-Mitglieder starten in die Saison in Südtirol

Riesengaudi auf Schnee mit Schneegolfen, Biathlon und vielen VIPs!  

Simone Thomalla, Stefan Mross und Eva Luginger, Günther Maria Halmer, Marianne und Michael, Sven Ottke, Tobias Angerer, Sabrina Mockenhaupt-Gregor, Nick Wilder und Co. waren bei der „2. EAGLES Winter Challenge & Golf on Snow“ in Südtirol  und erspielten  mehr als 40.000 Euro für den guten Zweck!

Die EAGLES-Saison ist eröffnet – auf Schnee und natürlich für den guten Zweck im schönen Südtirol! Mitte März trafen sich die prominenten Mitglieder des „EAGLES Charity Club e.V.“ im traumhaften Hotel „Schneeberg – Family Resort & Spa“ in Ridnaun bei der „EAGLES Winter Challenge & Golf on Snow“. Nach der erfolgreichen Premiere im Vorjahr konnten die Gäste nun erneut die viertägige Veranstaltung mit viel Sport und Spaß genießen: Auf dem Programm standen wieder Schneegolfen und eine Biathlon-Staffel mit Langlauf und Schießen. Rund 160 Gäste, darunter zahlreiche prominente Mitglieder des „EAGLES Charity Club e.V.“, waren eigens dafür angereist – neben guter Laune und Golfschläger waren auch die warmen Skisachen, Mütze und Handschuhe im Gepäck. Ein Event ganz nach dem Geschmack der prominenten Teilnehmer, zu denen u.a. Schauspielerin Simone Thomalla, Schauspieler Günther Maria Halmer mit seiner Frau Claudia, Musiker Stefan Mross mit seiner Freundin Eva Luginger, das Volksmusik-Duo Marianne und Michael die deutsche Langstreckenläuferin Sabrina Mockenhaupt-Gregor, Schauspieler Nick Wilder („Traumschiff“), Box-Legende Sven Ottke, Eiskunstlauflegende Norbert Schramm und Ex-Hochsprung-Ass Carlo Tränhardt zählten.

Hotelier Andreas Kruselburger, der Inhaber des Resorts, selbst EAGLES-Mitglied und begeisterter Golfer, hatte vier Tage lang die Türen seines idyllisch gelegenen Familien-Resorts im Talschluss von Ridnaun, am Fuße der Stubaier Dreitausender und auf 1380 Meter Höhe, für die Teilnehmer geöffnet. Er begrüßte mit EAGLES-Gründer und Ehrenpräsident Frank „Fleschi“ Fleschenberg die Gäste, darunter auch einige Neulinge.

Schauspielerin Simone Thomalla gab ihr Debüt bei der EAGLES Winter Challenge & Golf on Snow“ – und zeigte sich begeistert: „Die Sehnsucht nach den Bergen führt mich hierher und auch die Tatsache, dass ich Fleschi lange nicht gesehen habe. Ich drehe erst wieder Ende April für die „Frühling“-Serie, insofern passte es zeitlich gut.“ Wie begeistert in Sachen Wintersport ist sie? „Schnee-Golfen finde ich echt klasse, aber da ich Sternzeichen Widder bin, bin ich dafür glaube ich zu ungeduldig.“

(Winter-)Sportler kamen voll auf ihre Kosten! Das erste große Highlight war das „Golf on Snow“-Turnier” am Freitag, veranstaltet vom 2-fachen Snowgolf-Weltmeister Adi Hengstberger. Am Samstag folgte dann der „Staffel-Gaudi-Wettkampf Biathlon“ unter Anleitung von drei fachkundigen Experten: dem dreifachen Olympiasieger und Weltmeister im Biathlon Michael Greis und Biathlontrainer Peter Sendel sowie Langlauf-Ass und EAGLES-Mitglied Tobias Angerer (11-facher WM- und Olympia-Medaillengewinner") mit seiner Frau Romy.

Für musikalische Unterhaltung war ebenfalls gesorgt: Dank Stefan Mross, der mit seiner Freundin Eva Luginger eigens angereist war, um beim „Welcome-Abend“ (Dresscode Tracht) aufzutreten. Ihm lag vor allem der gute Zweck am Herzen, wie er erzählte: „Es gibt 1000 Krankheiten, aber nur eine Gesundheit. Ich bin seit Anfang letzten Jahres EAGLES-Mitglied und heute gerne hier, um die EAGLES und deren Charity-Stiftungen zu unterstützen. Man kann gar nicht genug tun und deswegen freue ich mich sehr, erstmals bei einem EAGLES Event aufzutreten“, erzählte er. Er war auch sportlich aktiv und war beim Schneegolfen und beim Schießen  am  Start – und traf gleich viermal ins Schwarze: „Ich war schon einmal beim Star-Biathlon der ARD für den guten Zweck dabei und für den guten Zweck versuche ich auch heute mein Glück. Schneegolfen war eine Premiere für mich.“ Für ihn und seine Freundin war es eine kurze Verschnaufpause, denn Stefan Mross ist derzeit mit Marianne & Michael auf Abschiedstournee: „Eva ist mir eine große Stütze und sie ist bei meinen rund 300 Terminen im Jahr immer an meiner Seite. Wir genießen es sehr, hier ein wenig auszuspannen und liebe Freunde zu treffen.“

Eine Event-Premiere war es auch für Schauspieler Günther Maria Halmer. Er ist seit vielen Jahren EAGLES-Mitglied, war aber erstmals bei diesem Winter-Event mit seiner Frau Claudia dabei. „Wenn die EAGLES rufen und ich Zeit habe, dann komme ich gerne.“ Anstatt Golf zu spielen, ging er in der herrlichen Natur spazieren: „Man sagt ja immer, im Alter spielt man Golf“, meinte er schmunzelnd. „Aber es gibt auch ein Alter, in dem man nicht mehr spielt.“ Beim Golf auf dem Grün ist er gelegentlich gerne dabei: „Ab und zu noch spiele ich gerne ein lustiges Turnier mit den EAGLES, aber ich habe mittlerweile auch andere Interessen. Das Schöne hier ist der familiäre Charakter und dass ich viele Freunde treffe.“

Marianne und Michael Hartl sind große Fans des Events: „Wir lieben Schneegolfen und haben schon öfter Michaels Geburtstag am 18. März golfend im Schnee hier im „Schneeberg“ verbracht“, erzählte sie. „Dieses Mal kann ich leider nicht langlaufen oder golfen, da ich mir beim Skifahren eine Blase am Fuß zugezogen habe. Aber wir genießen die kurze Auszeit hier trotzdem sehr. 2024 ist unser Abschiedsjahr und wir haben insofern viele Termine. Die Abschiedstournee geht noch bis zum 28. April und ab Oktober geben wir dann aufgrund der großen Nachfrage noch einige Konzerte in Bayern und Hessen.“ Eine Kostprobe der Tournee gaben die beiden dann beim Gala-Abend am Samstag: Sie begeisterten die Gäste mit ihrem Auftritt und mussten auch eine Zugabe geben. Am Montag nach der „EAGLES Winter Challenge & Golf on Snow“ kann er seinen 75. Geburtstag feiern. Er sieht dem Halbrunden entspannt entgegen: „Jeder wird älter und es ist für  mich ein Glück, überhaupt so alt werden zu dürfen.“

Besonders freuten sich die Teilnehmer auch über das Wiedersehen mit „Fleschi“. Er verabschiedete sich Anfang des Jahres als Präsident und übergab das Amt an Christian Neureuther, hält den EAGLES aber als Ehrenpräsident nach wie vor die Treue. Für ihn ist diese Veranstaltung etwas Besonderes: „Ich habe diese Golf on Snow-Veranstaltung mit ins Leben gerufen. Es war anfangs nur  als Gaudi gedacht, aber dann wurde es immer größer und wir konnten auch immer mehr Spenden generieren. Deswegen freue ich mich sehr, heute dabei sein zu können“, so Frank Fleschenberg, der mit seiner Frau Erika kam.

Adi Hengstberger (mit Frau Daniela) hatte die Veranstaltung mitorganisiert und weihte die Gäste vorab in die Geheimnisse des Schneegolfens ein: „Es handelt sich um eine coole Variante des klassischen Golfsports: Die „Greens“ hier heißen „Whites“, da sie aus einer Eisfläche bestehen und die Bälle sind nicht weiß, sondern bunt“, erklärte er. Eine Sportart, die man nur an wenigen Orten ausüben kann: „Neben Schneeberg ist Schneegolfen derzeit nur noch in St. Moritz möglich. Auch das macht diesen Sport so besonders.“

„Golfen ist genau mein Ding und Schneegolfen macht besonders viel Spaß. Ich bin ein großer Fan und war schon mehrmals hier dabei“, erzählte Sven Ottke, der von seiner Frau Monic und Tochter Emily (15) begleitet wurde. Auch  diese genossen Wintersport: „Die beiden waren beim Skifahren.“

„Das Besondere an dieser Veranstaltung ist die Kombination aus gutem Zweck und Spaß am Sport“, so Langlauf-Ass Tobias Angerer. Biathlon-Ass Michael Greis führte die Gäste in die Kunst seiner Sportart ein: „Beim Langlauf ist die Balance wichtig, beim Schießen vor allem die richtige und ruhige Atmung.“ Und Biathlontrainer Peter Sendel (kam mit seinen Söhnen Mika, 13, und Marty, 10) ergänzte: „Das Schöne beim Biathlon ist, dass es bis zum Schluss spannend bleibt.“

Am Samstagmorgen wurden die Teilnehmer in Gruppen eingeteilt, unterteilt in klassisches Langlaufen und Skating. Insgesamt gab es drei Teams mit jeweils 15 Personen.  Nach dem Training im Langlauf und Schießen absolvierten die Teilnehmer dann eine Staffel-Challenge  – mit Strafrunden für diejenigen, die daneben zielten. Am Ende gab es Medaillen für alle Teilnehmer, Gold, Silber und Bronze.

Sabrina Mockenhaupt-Gregor (kam mit ihrem Mann Kay Gregor) war im Gold-Team mit dabei. Sie absolvierte das komplette Sportprogramm inklusive Schneegolf und Biathlon: „Was mir hier besonders gefällt ist die Tatsache, dass man wunderbare Dinge erlebt, tolle Menschen kennenlernt und zudem etwas zurückgeben kann. Als ehemalige Langstreckenläuferin bin ich eher „Sommersportlerin“. Aber ich bin hier auch auf den Geschmack des Wintersports gekommen.“

Ex-Skirennläuferin Michaela Gerg und ihr Mann Achim Winter waren schon im Vorjahr dabei  gewesen. Der Sport ist nach wie vor ihre große Leidenschaft: „Ich bin nach wie vor begeisterte Langläuferin und Skifahrerin und das hier ist der perfekte Abschluss der Wintersport-Saison und zugleich der Start in die Golfsaison, die ich ebenfalls sehr liebe.“

Nach dem „Golf on Snow“ stieg auf der Sonnenterrasse die große „Apres-Golf-Party“ mit DJ und Helikopterrundflug. Am Freitagabend gab es den zünftigen „Südtiroler Abend“ in Tracht und mit Live-Musik. Ein weiteres Highlight und gleichzeitig Abschluss des Events war dann der Gala-Abend  am Samstag, wo jeweils die Sieger/innen gekürt wurden. Der Charity-Aspekt kam natürlich ebenfalls nicht zu kurz: Bei der Auktion am Freitag und Samstag öffneten die Gäste wieder Herz und Geldbeutel und insgesamt kamen durch die Versteigerung, Tombola und Spenden insgesamt  40.100  Euro für die gute Sache zusammen. Unterstützt  werden mit dieser Spende u.a. der Verein  „Südtirol hilft“, „VST Kitzbühel“ sowie das „Frohe Herz“ von  Marianne & Michael (unterstützen mit  der Spende  ein Frauenhaus in Ebersberg).  Zudem durften sich alle Trainer der „EAGLES Winter Challenge“ ein gemeinnütziges Projekt aussuchen, das sie mit jeweils 1000 Euro unterstützen.

Schauspieler Nick Wilder und seine Frau, die Schauspielerin Christine Mayn freute sich über den Kurztrip ins Hotel „Schneeberg“ und die Goldmedaille  beim Biathlon: „Meine Frau kommt aus Südtirol“, erzählte er. „Wir leben in den USA, auf einer Ranch in Montana. Die Wintermonate verbringen wir aber meistens in Europa und sind schon zum dritten Mal hier beim Schneegolfen. Es ist immer ein großer Spaß, denn es geht in erster Linie um die Gaudi und nicht ums Gewinnen, da man wenig Kontrolle über den Ball hat. Man weiß nie, ob er rechts oder links landet. Anfang April geht es für uns dann zurück in die USA, aber ich komme bald wieder zurück, da ich bei den Karl May Festspielen mit dabei bin – und da den Bösen spiele.“

Diskus-Ass Lars Riedel war einer der Brutto-Sieger beim Schneegolfen. Bei  ihm  kamen Erinnerungen an frühere Zeiten hoch: „Das Hotel Schneeberg kenne ich noch aus meinen Zeiten bei „Let’s Dance“ vor zwölf Jahren. Ich habe damals die erste Woche lang für die Show trainiert. Erst danach habe ich hier das Schneegolfen ausprobiert und bin seither immer wieder gerne mit dabei. Es ist mittlerweile eine schöne Tradition und immer eine Riesengaudi.“

Ein Familienausflug war es für Carlo Tränhardt. Er kam mit seiner Partnerin Stefanie Prägitzer und der gemeinsamen Tochter Nayla (20 Monate) – und für ihn standen neben Schneegolf somit auch Schlittenfahren auf dem Programm: „Ich liebe Golf und es sind immer viele Freunde hier, deswegen komme ich immer gerne hierher.“

Norbert Schramm ist Gründungsmitglied der EAGLES: „Als ehemaliger Eiskunstläufer ist Wintersport natürlich genau mein Thema“, meinte er lachend. „In dieser Saison kam ich zu selten dazu, entweder lag kein Schnee oder ich hatte keine Zeit. Umso mehr freue ich mich, dass die Langlaufskier nun noch einmal zum Einsatz kommen.“ 

Golf-Profi Stefan Gandl weihte die Gäste in die Geheimnisse des Trickgolfens ein. Am Ende der Veranstaltung bedankten sich Adi Hengstberger mit Julia Fleschenberg (Tochter von Frank Fleschenberg) bei allen Organisatoren, Unterstützern und Sponsoren, unter anderem bei Business-EAGLES-Mitglied Michael Erl (GF Erl Bau), der die Gäste an der „hiPURE Bar“ mit seinem veganen Vitamin-Drink fit für die Challenges machte.

Die Location ist perfekt für die Veranstaltung. So trainierte im Hotel „Schneeberg“ schon die Deutsche Biathlon-Mannschaft im Jahr 2015 für die Weltmeisterschaft, wie Inhaber Andreas Kruselburger erklärte. „Schneegolfen hat bei uns schon eine lange Tradition“, erklärte er. „Denn es passt – wie der Name schon sagt – perfekt zu Schneeberg. Wir sind hier zum Glück in einer sehr schneesicheren Lage und Skifahren kann man hier sehr lange. Und wenn es keinen Schnee mehr gibt, dann gibt es für Golf-Fans Golfplätze in der Umgebung. In unserem über 10.000 qm großen Spa kann man auch wunderbar relaxen. Neu sind unsere Kegelbahnen.“ Dort ließen einige der Gäste die Abende gleich einmal ausklingen.

Außerdem dabei: die ehemalige Top-Fußballerinnen Silke Rottenberg („Fußballerin des Jahres 1998“) und Renate Lingor, die ehemalige Handballspielerin Nadine Krause (wurde 2006 als erste deutsche Spielerin zur „Welthandballerin“ gewählt), die seit letztem Jahr EAGLES-Mitglied ist und erstmals bei der Veranstaltung dabei war, Immobilienunternehmer Falk Raudies und Frau Andrea mit den Kindern Mats und Amelie (wurde an diesem Freitag ein Jahr alt), Fußballtrainer Manfred Bender, die Musiker Joakin und Otto von den „Ladinern“, die ebenfalls gerade mit Marianne und Michael auf Tournee sind und am Freitagabend auftraten, Winzer Peter Heidecker mit Frau Roswitha, u.v.m.

Fotos: © People Picture


20.02.2024
ANDREAS BREHME

(* 9. November 1960 in Hamburg-Barmbek ; † 19. Februar 2024, München)

Die EAGLES-Familie ist geschockt über den überraschenden Tod von Andreas Brehme. Fast seit Gründung des Vereins war der Weltmeister-Torschütze von 1990 Mitglied bei den EAGLES und spielte unzählige Turniere für den guten Zweck. Mit vielen Mitgliedern war er eng befreundet. Frank Fleschenberg erinnert sich an die alten Zeiten, als er z.B. 1998 das Abschiedsspiel von Andreas Bremen in Kaiserslautern mit organisierte: "Andy war immer ein Riesenkumpel. Wenn wir in Italien waren, konnten wir nicht eine Minute entspannt irgendwo sitzen. Alle wollten Fotos und Autogramme."

Die EAGLES trauern und sind in Gedanken bei seiner Lebensgefährtin Susanne und den beiden Söhnen.

Du wirst unvergessen bleiben. Ruhe in Frieden lieber Andy.


03.02.2024
THOMAS SAPPER

(* 12. Januar 1966 ; † 2. Februar 2024, Bad Kreuznach)

Die EAGLES trauern um ihr langjähriges EAGLES Business-Club-Mitglied, Thomas Sapper, der leider viel zu früh von uns gegangen ist. Thomas Sapper war ein großer Unterstützer der EAGLES und war einst verantwortlich für die größte Einzelspende in der Geschichte der EAGLES. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie. Ruhe in Frieden, lieber Thomas.


08.01.2024
FRANZ BECKENBAUER

(* 11. September 1945, München; † 7. Januar 2024, Salzburg)

Die EAGLES-Familie trauert um ihr langjähriges Mitglied, Franz Beckenbauer. Kein anderer hat den Fußball in Deutschland so populär gemacht. Es war der „Kaiser“ der Fußball-Deutschland in der Welt vertreten hat, der die WM nach Deutschland gebracht hat und der so vielen unter uns ein großes Vorbild war.

Franz Beckenbauer war ein Weltstar, der immer auf dem Boden geblieben ist und der seine Bescheidenheit, seine Großzügigkeit und Menschlichkeit nie verloren hat. Mehr als verdient wurde ihm deshalb 2012 von den EAGLES der Preis für Menschlichkeit und soziales Engagement überreicht. In Gedanken sind wir bei seiner Familie, insbesondere seiner Frau Heidi und den Kindern Francesca und Joel.

Ruhe in Frieden, lieber Franz.


05.11.2023
610.000 € für den guten Zweck beim XM Cyber EAGLES Präsidenten Cup

30 Jahre „EAGLES Charity Club“

Leona Lewis, Felix und Christian Neureuther, Rudi Völler, Henry Maske, Sasha, Joko Winterscheidt, Marianne & Michael, Frederick Lau, Anna Loos und Jan-Josef Liefers: Star-Auflauf beim „XM Cyber EAGLES Präsidenten Cup“ in Griechenland!

VIPs sammeln beim Saison-Abschluss der EAGLES und der Jubiläumsausgabe 610.000 Euro für den guten Zweck!

Noch einmal Sonne tanken, Sport treiben und dabei viel Gutes tun! Zahlreiche Prominente entflohen dem kühlen Herbstwetter in Deutschland und reisten nach Griechenland. Im traumhaften „The Westin Resort“ in Costa Navarino ging der „XM Cyber EAGLES Präsidenten Cup“ über die Bühne, der alljährliche Saison-Abschluss und zugleich das Highlight des „EAGLES Charity Club e.V.“ Zur großen Jubiläumsveranstaltung – der „EAGLES Charity Club e.V.“ feiert in diesem Jahr sein 30-jähriges Bestehen – konnten die Präsidenten, Frank Fleschenberg (war allerdings nicht persönlich vor Ort) und Anke Huber, bei der viertägigen Benefiz-Veranstaltung besonders viele VIPs begrüßen. Für internationalen Star-Glamour sorgte in diesem Jahr die britische Sängerin und Songwriterin Leona Lewis, für hohe VIP-Dichte sorgten u.a. die Ski-Asse Felix und Christian Neureuther, Moderator Joko Winterscheidt, DFB-Sportdirektor Rudi Völler, Schauspieler Frederick Lau, Popsänger Sasha, Schauspielerin Susan Sideropoulos, Box-Legende Henry Maske, das Schauspieler-Paar Anna Loos und Jan-Josef Liefers und das Volksmusik-Duo Marianne und Michael.

Eine Sondermaschine brachte die rund 300 Teilnehmer in die griechische Provinz Messenien am südwestlichen Peleponnes – Golfschläger, Sportkleidung und gute Laune im Gepäck. Drei Tage lang konnten die Gäste dann angenehme Temperaturen um die 25 Grad Celsius, frische Meeresluft, kilometerlange Sandstrände, versteckte Buchten, traumhafte Golfplätze und das herrliche 5 Sterne-Resort genießen – und neben sporteln vor allem Gutes zu tun: Bei den Abend-Events, der „EAGLES-Night“ am Freitag (Dresscode „Blau-weiß“) und am Samstag bei der großen „EAGLES-Gala“ (Dresscode: „Black Tie“), wurden Spenden gesammelt und auch zahlreiche Spendenschecks vergeben.

Diese gingen in diesem Jahr an die „Felix Neureuther Stiftung“ von Felix Neureuther (Ziel ist die Förderung der Bewegung und Gesundheit, vor allem bei Kindern und Jugendlichen), die „Franz Beckenbauer Stiftung“ (unterstützt Menschen mit Behinderung und Personen, die krank oder unverschuldet in Not geraten sind), vertreten durch DFB-Sportdirektor Rudi Völler, „A Place for Kids“ von Henry Maske (unterstützt sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche in Deutschland) und „Yes we Cancer“, vertreten durch Joko Winterscheidt. Sänger Sasha nahm stellvertretend gleich drei Spendenschecks entgegen: Für die „Arche“ in Hamburg, für „Alsterkinder e.V“. sowie für die „FCR Eagles International School“ in Südafrika, das Schulprojekt von Immobilien-Unternehmer Falk Raudies und dessen Frau Andrea. Am Ende der Veranstaltung gab es dann eine sensationelle Spendensumme zu feiern, denn insgesamt kamen 610.000 Euro für den guten Zweck zusammen!

Nicht nur Golfer:innen kamen auf ihre Kosten. Wie schon in den beiden Vorjahren gab ein abwechslungsreiches Sport- und Unterhaltungsprogramm, welches großen Anklang fand: Unter anderem eine Radtour mit Radrennfahrer Olaf Ludwig, einen Box-Workshop mit Henry Maske, ein Tennisturnier mit Anke Huber und Philipp Kohlschreiber und den „Beweg Dich schlau!“-Workshop mit Felix Neureuther.

Felix Neureuther war nicht zum ersten Mal dabei: „Sich für die gute Sache zu engagieren, das ist immer großartig“, lobte er. „Die EAGLES kenne ich dank Mama und Papa – mein Vater war Gründungsmitglied – schon seit ich ein Kind bin. Und viele der Gäste auch.“ Er durfte am Abend über einen Scheck in Höhe von 50.000 Euro für seine Felix-Neureuther-Stiftung entgegen nehmen. Damit setzt sich der dreifache Vater erfolgreich dafür ein, Bewegung und Gesundheit bei der jungen Generation zu fördern: „Dass Kinder und Jugendliche pro Tag bis zu acht Stunden Bildschirmzeit haben, das kann doch nicht sein. Wir müssen die Kinder mehr für den Sport begeistern.“ Tagsüber zeigte er den Workshop-Teilnehmerin:innen, darunter u.a. Birgit Lechtermann und Susan Sideropoulos, wie man mit einfachen Übungen in Zeiten des Smartphones fit und beweglich bleibt und beispielsweise Rückenproblemen entgegensteuert. Für die große Auktion hatte Felix Neureuther dann ein ganz besonderes Sport-Package beigesteuert: Zwei Tickets für das Kitzbüheler Hahnenkamm-Rennwochenende mit Besichtigung der Streif, wofür sich gleich drei Bieter begeisterten und jeweils 30.000 Euro spendeten – Erlös also stolze 90.000 Euro!

Sportlich unterwegs war auch sein Vater Christian Neureuther. „Ich habe mich hier sehr aufs Golfen gefreut. Noch einmal Sonne tanken, bevor es dann in den Tiefschnee geht“, meint er lachend. „Das ist nach wie vor meine große Leidenschaft. Mittlerweile gehe ich mit meinen Enkelkindern Skifahren, was großartig ist.“

Rudi Völler (kam mit Frau Sabrina) versteigerte VIP-Fußballtickets (Erlös: 48.000 Euro) und nahm den Scheck in Höhe von 50.000 Euro für die „Franz Beckenbauer Stiftung“ entgegen: „Ich bin zum ersten Mal hier mit dabei – für die gute Sache. Ich bin seit einem knappen Jahr – neben Lothar Matthäus und Andi Brehme –  Botschafter für die Franz Beckenbauer Stiftung. Da Franz Beckenbauer nicht selbst dabei sein kann, habe ich mich hier sehr gerne zur Verfügung gestellt, obwohl ich kein Golfer bin. Ich habe zwar schon Golf gespielt und kürzlich sogar ein Golfbag geschenkt bekommen, aber dann kam der DFB dazwischen“, meinte er schmunzelnd. „Aber ich genieße es, hier zu sein und viele ehemalige Mitstreiter wie Dieter Müller oder Hansi Müller zu treffen.“ Wie hält er sich fit? „Ich gehe zweimal pro Woche aufs Laufband – um den Kopf frei zu bekommen und damit das gute Essen nicht anschlägt“, meinte er lachend.

Für kulinarische als auch für musikalische Highlights war gesorgt. Beim Gala-Abend am Samstag trat die britische Star-Sängerin Leona Lewis auf und begeisterte die Gäste mit ihren Songs. „Ich freue mich sehr, heute das 30-jährige Jubiläum der EAGLES zu feiern“, erzählte sie. „Die meisten Gäste hier kommen aus Deutschland und ich bin mit einem Hamburger verheiratet.“ Einen Song widmete sie dann ihrer Tochter: „Sie ist bei meinen Eltern und ich singe diesen Song immer, wenn ich nicht bei ihr sein kann.“

EAGLES-Präsident Frank Fleschenberg konnte aus gesundheitlichen Gründen nicht dabei sein, grüßte aber die Gäste via Livestream. Er und Anke Huber (Präsidentin EAGLES Charity Golf Club e.V.) freuten sich über die gelungene Jubiläums-Veranstaltung: „Schon seit 30 Jahren engagieren sich prominente Persönlichkeiten und Unternehmer für die EAGLES, um für den guten Zweck Spenden zu sammeln. Seither konnten wir bereits eine Summe von 43 Millionen Euro an Menschen und Institutionen weiterreichen, um in der Not zu helfen“, so „Fleschi“. Und Anke Huber fügte hinzu: „Vor allem auch das Rahmenprogramm mit anderen Sportarten wie Golf wird gut angenommen: Tennis hatten wir dieses Jahr bereits zum dritten Mal, erstmals mit Philipp Kohlschreiber, und die Resonanz war großartig.“

Großen Anklang fand auch die Box-Workshop mit Henry Maske. „Eine Premiere, denn ich wechsle heute zum ersten Mal auf die Trainerseite – für den guten Zweck“, erzählte er. „Golf spiele ich nicht und habe ich noch nie gespielt. Ich bin nach wie vor sehr sportlich und mache die Sportarten, die ichaus meinem Training kenne wie Laufen und Krafttraining.“ Er freute sich über den Scheck in Höhe von 50.000 Euro für seine eigene Stiftung „A Place for Kids“ von Henry Maske „Wir ermöglichen Kindern und Jugendlichen eine Ferienfreizeit“, erklärte er.

Sasha, der mit seiner Frau Julia angereist war, gab nach Leona  Lewis am Samstag ein weiteres umjubeltes Privatkonzert – inklusive Zugabe. Auch er war für die gute Sache angereist und nahm gerührt drei Schecks in Höhe von jeweils 16.666 Euro für die „Arche“, „Alsterkinder e.V“. sowie für die „FCR Eagles International School“ entgegen. „Alles sind Herzensprojekte“, erklärte er und wurde dann am Abend auch zum neuen EAGLES-Mitglied gekürt – wie auch Schauspielerin Susan Sideropoulos.

Schauspielerin Susan Sideropoulos führte durch den Gala-Abend am Samstag: „Meine zweite Moderation beim Eagles Präsidenten Cup und ich bin schon zum dritten Mal dabei. Ich finde es klasse, dass sich die EAGLES für so viele unterschiedliche Projekte einsetzen“, lobte sie. „Ich freue mich schon auf meinen neuen Podcast, der am 7. November startet und von den EAGLES unterstützt wird: Der Titel lautet „Lieblingsfrauen“ und ich habe jede Woche eine Lieblingsfrau zu Gast. Pro Folge spenden die EAGLES 1.000 Euro für „Die Arche“.“ Bereits an diesem Abend kamen dafür 24.000 Euro zusammen! Sie war mit Mann und Kindern angereist: „Die Kids haben Herbstferien und so können wir Griechenland ein paar Tage lang gemeinsam genießen.“ Für welchen Sport schlägt ihr Herz? „Fürs Tanzen, aber hier bin ich gerne beim Schnuppergolfen dabei.“

Sehr emotional wurde es bei der Vergabe des „Preis für Menschlichkeit“, der in diesem Jahr an Marianne und Michael ging. Schon seit Jahren engagieren sie sich fr die gute Sache, unter anderem mit ihrem Verein „Frohes Herz“. „In diesem Jahr liegen Freud und Leid hier nah beieinander“, so das Duo. „Wir trauern um Elmar Wepper und sind traurig, dass Fleschi heute nicht selbst dabei sein kann. Zum anderen freuen wir uns, dass hier wieder so viel Gutes getan wird. Ich persönlich freue mich vor allem darüber, dass Michael wieder so gut Golf spielt: Nach seinem Schlaganfall vor anderthalb Jahren haben wir im Vorjahr beim EAGLES Präsidenten Cup noch pausiert“, so Marianne.

Der heitere Anlass wurde in diesem Jahr überschattet vom Tod von Schauspieler Elmar Wepper, der langjähriges EAGLES-Mitglied und ich Vorjahr noch beim „EAGLES Präsidenten Cup“ in Andalusien mit dabei gewesen war. Ihm und den weiteren verstorbenen EAGLES-Mitglieder:innen der letzten Jahre wurde mit einer Schweigeminute gedacht.

Weiterer bewegender Moment: „Joko“ Winterscheidt (unterstützte Susan Sideropoulos bei der Moderation beim Gala-Abend) stellte den Gästen ein weiteres Charity-Projekt vor: „Yes we Cancer“: „Ich bin Unterstützer der ersten Stunde. Das Thema Krebs wird zu wenig kommuniziert und die Betroffenen und auch Angehörigen sind oft überfordert. Dank einer App können sich die diese miteinander connecten und austauschen.“ Dafür gab es neben einem Scheck in Höhe von 50.000 Euro spontan weitere Spenden: Starkoch Tim Mälzer versteigerte via Video-Schalte einen Kochkurs mit sich selbst und Joko Winterscheidt als Kellner, was insgesamt weitere 90.000 Euro einbrachte!

Neu war in diesem Jahr der Titel des Events, denn erstmals war das der „Schwarz Gruppe“ angehörige Unternehmen „XM Cyber“ – ein Anbieter für Hybrid-Cloud-Sicherheitslösungen. Das 30-jährige Jubiläum der EAGLES wurde gebührend zelebriert. Unter anderem mit der Aufführung des Showacts „30 Jahre EAGLES on Stage“, bei dem unter anderem Claudia Jung, der ehemalige Country-Sänger und Gitarrist Dr. Rainer Bach („Truck Stop“), Marianne & Michael sowie Jan-Josef Liefers und Anna Loos mitwirkten. Anna Loos begeisterte mit dem Bonnie Tyler-Song „It’s a Heartache“ und Jan-Josef Liefers mit Fendrich’s „Macho, Macho“.  Jan-Josef Liefers moderierte gemeinsam mit Werner Schulze-Erdel die „EAGLES-Night“ am Freitag.

Schauspieler Frederick Lau war schon zum dritten Mal dabei und unterstützte Susan Sideropoulus bei der Ziehung der Tombola-Preise: „Es ist schön, hier jedes Jahr viele Freunde zu treffen. Ich bin vor allem ein großer Tennis-Fan.“

Gleich zwei frisch verheiratete Paare waren unter den Gästen: Zum einen Birgit Lechtermann, die kürzlich auf den Seychellen zu ihrem Partner Ingo Kersting „ja“ sagte. Zum anderen der ehemalige DFB-Präsident Wolfgang Niersbach und seine Partnerin Marion Popp. „Wir haben genau vor einer Woche in Mnchen geheiratet“, so Marion Popp. Wie fühlt es sich an? „Noch besser als zuvor“, meinte sie schmunzelnd.

„Seit unserer Hochzeit am 7. Oktober sind noch enger“, so Birgit Lechtermann und Ingo Kersting. „Die Flitterwochen haben wir schon auf den Seychellen gemacht. Jetzt freuen wir uns, hier in Griechenland zu sein. Wir sind beide sehr sportbegeistert und waren beim Golf und beim Tennis und haben uns von Felix Neureuther zeigen lassen, wie man sich richtig bewegt. Ein super Sportprogramm“, lobte sie.

Frank Fleschenberg und Anke Huber zeigten sich gerührt über die Spendensumme und die vielen engagierten Teilnehmer und Sponsoren, die die Veranstaltung möglich gemacht hatte: „Unser großer Dank geht natürlich an unseren diesjährigen Namensgeber, das Unternehmen XM Cyber, an die Erl Immobiliengruppe, Cabero Wärmetauscher, an unseren offiziellen Ausstatter Falke und  an Pfenning Logistics, die den Warentransport ermöglicht haben. Ohne sie wäre die Veranstaltung nicht möglich gewesen.“

Zu den weiteren Showacts zählten in diesem Jahr Sänger Tommy Reeve und Entertainer Winnie Apel. Außerdem unter den Gästen: der ehemalige Schwimmer Thomas Rupprath mit Frau Urte, „Welthandballerin“ Nadine Krause, Immobilienunternehmer Falk Raudies und Frau Andrea, Ex-Ski-Star Michaela Gerg („Es ist wie ein Klassentreffen hier“) mit ihrem Partner Achim Winter, Politiker Laurenz Meyer, Musikproduzent Thomas M. Stein, die Sponsoren und Unternehmer Michael Erl (Erl Immobiliengruppe) und Martin Winkler (Falke), die ehemalige Fußballspielerin Renate Lingor, die deutsche Langstreckenläuferin Sabrina Mockenhaupt-Gregor mit Mann Kay Gregor, Top-Orthopäde Dr. Ernst-Otto Münch mit Frau Traudl, Fußball-Legende Hansi Müller mit Frau Elke und Sohn Sandro, Moderator Max Schautzer, Ex-Skirennläuferin Evi Mittermaier-Brundobler, der ehemalige Skirennläufer und fünfmalige Deutsche Meister Max Rauffer, die Fußball-Legenden Karl Allgöwer und Stefan Reuter, Fußballtrainer Ralf Rangnick, Handball-Legende Kurt Klühspies, der frühere Bundesligatorschützenkönig Dieter Müller mit Frau Johanna, Julia Fleschenberg, die Tochter von Frank Fleschenberg, die die Veranstaltung wie in den Vorjahren auf die Beine gestellt hatte, der ehemalige Air Berlin-Chef Joachim Hunold, Robert und Alexander Lübenoff („Lübmedia“), Winzer Peter Heidecker, Anwalt Wolfgang Seybold, Gastronom Sepp Krätz mit Frau Tina und Sohn Arthur, uvm.

 

Fotos (92): © Agentur Schneider-Press/F.Rolliz & W. Breiteneicher